Stiftung

Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung hat sich die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Lebenswissenschaften als Ziel gesetzt. Sie wurde im Oktober 1993 gegründet als Stiftung bayerischen Rechts und ist als gemeinnützig anerkannt.

Die Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung vergibt an herausragende wissenschaftliche Nachwuchskräfte Postdoc-Stipendien im Bereich der Lebenswissenschaften / Life Sciences, insbesondere in den Teildisziplinen Biochemie, Genetik, Proteomics, Molekularbiologie, Zellbiologie, Biophysik, Systembiologie, Mikrobiologie, Bio-Medizintechnik, Biotechnologie, Bioinformatik – für maximal zwei Jahre. Nähere Informationen unter Stipendien.

Des weiteren schreibt die Stiftung in zweijährigem Rhythmus einen Forschungspreis aus. Die Thematik bezieht sich jeweils auf aktuelle, stark in Entwicklung befindliche Gebiete der Lebenswissenschaften. Dabei wendet sich die Ausschreibung an herausragende junge Forscherpersönlichkeiten, die bereits als „Türöffner“ in ihrem jeweiligen Fachgebiet gelten können.

Die Ausschreibung erfolgt in ausgewählten Print- und elektronischen Medien mit der Angabe des Themas und der Bewerbungsdetails. Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Juli in den geradzahligen Jahren.

Nähere Informationen unter Forschungspreis.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und/oder mildtätige Zwecke.

Image-Video der Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung @youtube

Stiftungsgruender