Stiftungsmanagement

Jede Stiftung bedarf eines Managements, das die Anliegen der Stiftung verwirklicht und den Stiftungszweck vorantreibt.

Prof. Dr. Horst Domdey

Vorstand Wissenschaft und Technik (CSO)

Der Vorstand Wissenschaft und Technik organisiert die Ausschreibungen für die Stipendien und Forschungspreise und ist maßgeblich an der Auswahl und Priorisierung der eingehenden Anträge verantwortlich. Dabei kommt der wissenschaftlichen Kommission für den Stiftungspreis entscheidende Bedeutung zu. Zu den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates siehe Stiftungspreis-Kommission.

Thorsten Martini

Vorstand Finanzen und Anlagenpolitik (CFO)

Der Vorstand Finanzen sorgt für die nachhaltige Erhaltung des Stiftungsvermögens, die zweckentsprechende Mittelverwendung und die Erstellung des Jahresabschlusses entsprechend des für eine Stiftung in Bayern geltenden Rechtes. Im Fokus steht eine vorausschauende Anlagepolitik zur kontinuierlichen Realisierung des Stiftungszwecks.

Prof. Dr. Herwig Brunner
Prof. Dr.techn. Herwig Brunner

Vorsitzender des Vorstandes (CEO)

Der Vorstandsvorsitzende koordiniert den Vorstand und vertritt die Stiftung satzungsgemäß nach außen und bei der Aufsichtsbehörde. Er ist insbesondere zuständig für Personalfragen, Verträge, Öffentlichkeitsarbeit, Schutzrechte und nimmt den Vorsitz des Evaluationsrates für den Forschungspreis wahr. Zu den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates siehe Stiftungspreis-Kommission.

info(at)engelhorn-stiftung.de