by courtesy of Prof. Dr. Robert Huber

Stipendium

StipendiumDie Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung vergibt an herausragende wissenschaftliche Nachwuchskräfte Postdoc-Stipendien im Bereich der Lebenswissenschaften / Life Sciences, insbesondere in den Teildisziplinen Biochemie, Genetik, Proteomics, Molekularbiologie, Zellbiologie, Biophysik, Systembiologie, Mikrobiologie, Bio-Medizintechnik, Biotechnologie, Bioinformatik – für maximal zwei Jahre.

Bewerbungsunterlagen

BewerbungsunterlagenBewerbungsfrist ist jeweils der 15. Juli eines Jahres.
Die Entscheidung erfolgt im Oktober für den Beginn eines Stipendiums ab Januar des darauf folgenden Jahres. Detaillierte Angaben finden Sie unter „Ihre Bewerbung“.

Des weiteren schreibt die Stiftung in zweijährigem Rhythmus einen Forschungspreis aus (s. Forschungspreis).

Bewerbungsrichtlinien

BewerbungsrichtlinienZusätzlich verpflichten sich Bewerber, die Richtlinien zur Gewährung/Durchführung von Stipendien einzuhalten. Diese Richtlinien werden Vertragsbestandteil und regeln Pflichten der Stipendiaten bezüglich einer halbjährigen Berichtspflicht an die Stiftung über die durchgeführten Arbeiten, anstehende Publikationen und Schutzrechtsfragen und des qualifizierten wissenschaftlichen Arbeitens. Die Texte können  in Deutsch und Englisch herunter geladen werden (s. Bewerbungsrichtlinien).