Prof. Dr. Horst Domdey

CEO a.D. (bis 2022-12) BioM Biotech Cluster Development GmbH

CV:
Nach seiner Promotion im Fach Biochemie im Jahre 1979 war Horst Domdey als Wissen­schaftler an verschiedenen deutschen, Schweizer und US-amerikanischen Instituten wie dem Max-Planck-Institut für Biochemie, dem ISREC, der UCSD und dem California Institute of Technology tätig. Von 1984 bis 1994 leitete er eine selbständige Arbeitsgruppe am Genzentrum der Universität München, 1994 wurde er als Professor für das Fach Biochemie an die LMU München berufen. Im gleichen Jahr gründete er zusammen mit Kollegen das Biotechnologie-Unternehmen MediGene. 1996 führte er die Biotech-Region München erfolg­reich in den BioRegio-Wettbewerb. Seit 1997 ist er Vorstand der BioM AG in Martinsried, seit 2006 Geschäftsführer der daraus hervorgegangenen BioM Biotech Cluster Development GmbH und darüber hinaus Sprecher des Bayerischen Clusters Biotechnologie. Von 2010 bis 2015 war er auch Sprecher des Münchner Spitzenclusterprogramms m4. Weitere derzeitige Tätigkeiten sind die wissenschaftliche Leitung des Bayerischen Genomforschungs­netzwerks BayGene, die Koordination des Bayerischen Forschungsnetzwerks für Molekulare Biosystemforschung BioSysNet und die Leitung des Arbeitskreises Technologietransfer im BIO Deutschland e.V. Er ist Mitglied in den Aufsichtsräten der Oasmia Pharmaceutical AB und der Medigene AG. Des Weiteren ist er Mitglied des Advisory Board von Health Industries South Australia, Mitglied des Aufsichtsrats des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und Mitglied des Vorstands der Peter und Traudl Engelhorn Stiftung.

Link: https://www.bio-m.org/mediathek/nachrichten/detail/biom-dinner-prof-domdey-uebergibt-geschaeftsfuehrung-an-prof-huss-rueckblick-auf-25-jahr.html

Aufgabe in der Stiftung: Vorstand Wissenschaft und Technik (CSO)

Prof. Dr. Horst Domdey