Ihre Bewerbung bis 15. Juli 2024

Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen richten Sie als elektronische Version per E-Mail an den CSO der Stiftung (Kontaktdaten s.u.).

Bewerber-Informationen

Verleihende Stiftung:

Peter und Traudl Engelhorn Stiftung zur Förderung der Lebenswissenschaften / Life Sciences

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie als pdf-Dokumente (Bewerbung und Richtlinien) auf der Seite rechts im Textkasten in Deutsch oder Englisch, zuzüglich Ihres persönlichen Datenblatts (Antragsteller Datenblattformular bzw. Applicant’s data sheet).

Art:

Postdoc-Stipendium (für 2 Jahre)

Fachgebiet:

Lebenswissenschaften / Life Sciences (Biochemie, Molekularbiologie, Biotechnologie, Genetik, Proteomics, Molekularbiologie, Zellbiologie, Systembiologie, Mikrobiologie, BioMedizintechnik, Biophysik, Gentechnologie, Bioinformatik u.a.m.)

Dauer:

Stipendienhöhe:

In Deutschland entsprechend TVL E13;
in Österreich und der Schweiz entsprechend den Beträgen des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung bzw. des Schweizer Nationalfonds

Voraussetzungen:

Studium der Naturwissenschaften, der Pharmazie, der Medizin mit überdurchschnittlichen Ergebnissen.
Altersgrenze: 34 Jahre

Aufnehmende Institution:

Renommierte Forschungseinrichtung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz

Bewerbungstermin:

Jeweils bis zum 15. Juli des laufenden Jahres für das nachfolgende Jahr

Bewerbungs-Verfahren:

elektronisch per E-Mail an den CSO der Stiftung (Kontaktdaten s.u.)

Bewerbungsunterlagen:

siehe rechts in der Navigation für Hinweise (PDFs)

Auswahlverfahren

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet die Stiftung nach eigenem Ermessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ansprechpartner für Bewerbungen:

Peter und Traudl Engelhorn Stiftung
Prof. Dr. Horst Domdey
Vorstand Wissenschaft und Technik (CSO)

nur per Email: horst.domdey@engelhorn-stiftung.de

Weitere Informationen:

Wir fördern

Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe junge Potenziale, um einerseits die Entwicklung herausragender Forscherinnen und Forscher zu unterstützen und andererseits Entwicklungen von der Grundlagen-Forschung bis zu einer technisch-industriellen Anwendung zu stimulieren.

Prof. Dr. techn. Herwig Brunner,
Stiftungsvorstand